Herzlich willkommen bei prīti Yoga

prīti Yoga ist mein kleines Yogastudio in einer ruhigen  Wohnlage am Rande von Langenberg.

 

prīti

Das Sanskritwort ‚prīti‘ beschreibt jenen Zustand des Geistes, der sich einstellt, wenn er sich von aller Trägheit und Zerstreuung befreit hat und still und friedvoll in sich selbst ruht. 

 

Nach den Yoga-Sūtras des Patañjali ist es uns erst möglich, unser innerstes Selbst zu schauen, wenn unser Geist ruhig ist und alle Gedankenbewegungen enden. Wenn unser Bewusstsein still  und unser Geist beruhigt ist, sind wir erfüllt von Freude und Glückseligkeit.

 

Lotus 

Im Logo ist der endlose Knoten umgeben von einer achtblättrigen Lotusblüte. Der Lotus gilt schon seit ältester Zeit als Sinnbild des Kosmos und vereinigt alles Sein in sich. Er symbolisiert den Lauf der Zeit und die geistige und körperliche Schöpfungskraft. Der Lotus gilt als rein und heilig. 

 

Der endlose Knoten 

Der unendliche Knoten symbolisiert ohne Anfang und Ende die Ewigkeit der Welt. Er vereinigt Weisheit und tiefes Mitgefühl in sich und ist ein Sinnbild für die Liebe. 

 

Im Buddhismus wird der Lotus wie auch der endlose Knoten zu den acht Glückssymbolen gezählt, die auch die acht Kostbarkeiten genannt werden.

 

 

Über prīti